Kompaktbaureihe erweitert
Neben dem TORION 530 gehören die bisher bekannten Modelle 535 und 639 weiterhin zur Kompaktbaureihe. Diese beiden kommen nach der Überarbeitung auf eine um 17 bzw. 8 % höhere Motorleistung von jeweils 54 kW/73 PS. Zugleich sind die Kipplasten des 535 und 639 trotz leicht reduzierter Gesamtgewichte auf 3.450 bzw. 3.850 kg gestiegen.
Im Vergleich mit der bisherigen Kompaktbaureihe unterscheidet sich das Äußere der neuen Maschinen durch eine stärker gekantete Motorhaube sowie Neuerungen an der Kabine: So reicht die Kabinenfrontscheibe in Fahrtrichtung links jetzt bis zum Kabinenboden, und die Kabinentür besteht auch im unteren Teil aus Glas. Beides dient der besseren Sicht auf das Arbeitsumfeld. Im Inneren der Kabine erwarten den Fahrer ein neues Armlehnendesign und zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Bereits von der SINUS Baureihe bekannt sind die jetzt auch in der Kompaktbaureihe eingebauten Schalter, Armaturen und das Terminal. Beim TORION 639 ist die Kabine außerdem etwas höher angeordnet als bisher und deshalb mit einer zweiten Trittstufe ausgerüstet.
Auch bei den Leistungsdaten hat die neue Kompaktbaureihe zugelegt. So führen verschiedene Optimierungen des Hubgerüsts zu höheren Hub- und Haltekräften in der oberen Position. Außerdem können die Modelle 535 und 639 optional mit einem High-Lift-Hubgerüst ausgestattet werden, was die Überladehöhen um 160 bzw. 170 mm verbessert. Last but not least beträgt die maximale Geschwindigkeit bei diesen beiden Typen 30 km/h, beim TORION 530 sind es 20 km/h.
Neues Flaggschiff TORION 2014
Auf dem Bild oben trägt der kleinste TORION 530 scheinbar mühelos das Topmodell TORION 2014 auf der Palettengabel. Dass dieser „Riese“ dennoch hier viel kleiner wirkt, liegt daran, dass er perspektivisch passend auf einem Dutzende Meter von der Kamera entfernten Hügel platziert ist.
CLAAS hat den 20-Tonner zusammen mit dem TORION 1913 schon im Sommer 2021 als Nachfolger des TORION 1812 und 1914 auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu ihren Vorgängern haben die beiden neuen Flaggschiffe mehr Motorleistung (163 kW/222 PS beim TORION 1913, 183 kW/249 PS beim TORION 2014), einen 10 cm längeren Radstand sowie neu konstruierte Vorderwagen und Hubgerüste. Auf diese Weise hat CLAAS die Einsatzgewichte, Überladehöhen und Überladeweiten, Ausbrechkräfte und Kipplasten bei der großen Radladerbaureihe ebenfalls weiter optimiert.