Die Geschichte

Renault Agriculture war bis 2003 ein Unternehmensbereich des französischen Automobilherstellers Renault und eine bedeutende Traktormarke in Frankreich und vielen anderen Ländern. Viele Tausend Renault Traktoren bearbeiteten die Felder in Frankreich und im Ausland und prägten mehrere Generationen von Landwirten bis in die frühen 2000er-Jahre. 2003 wurde Renault Agriculture an die CLAAS Gruppe verkauft.

Die Geschichte

Renault Agriculture war bis 2003 ein Unternehmensbereich des französischen Automobilherstellers Renault und eine bedeutende Traktormarke in Frankreich und vielen anderen Ländern. Viele Tausend Renault Traktoren bearbeiteten die Felder in Frankreich und im Ausland und prägten mehrere Generationen von Landwirten bis in die frühen 2000er-Jahre. 2003 wurde Renault Agriculture an die CLAAS Gruppe verkauft.

Le Mans

Le Mans, die römische Stadt

Le Mans ist Hauptstadt des Departements Sarthe in der Region Pays de la Loire in Nordwestfrankreich. Die Stadt liegt in der ehemaligen Provinz du Maine und befindet sich südwestlich von Chartres, zwei Autostunden von Paris entfernt. Le Mans leitet seinen Namen von dem antiken gallischen Stamm der Cenomani ab, dessen Hauptstadt sie war. Im späten 3. Jahrhundert friedeten die Gallo-Römer die Stadt mit Mauern ein, von denen heute noch Teile erhalten sind.

Die Altstadt mit ihren engen, gepflasterten Gassen und historischen Gebäuden innerhalb der alten gallo-römischen Mauern am linken Ufer der Sarthe steht in auffälligem Kontrast zur sie umgebenden modernen Neustadt.

Kathedrale Saint-Julien, Le Mans, Frankreich.

Le Mans (Frankreich) und Paderborn (Deutschland) bildeten 836 die ersten Partnerstädte Europas

Die Kathedrale von Le Mans (Cathédrale St-Julien du Mans) ist eine katholische Kirche, die sich in der Altstadt befindet. Die Kathedrale ist dem Heiligen Julian gewidmet, dem ersten Bischof der Stadt, der das Christentum in der Gegend zu Beginn des 4. Jahrhunderts etablierte. Der Bau stammt aus dem 6. bis 14. Jahrhundert und weist viele Elemente der französischen Gotik auf.

Die früheste bekannte Städtepartnerschaft in Europa wurde 836 zwischen Paderborn und Le Mans geschlossen. Diese Partnerschaft hatte zunächst die Form einer "ewigen Bruderschaft" zwischen den Diözesen der beiden katholischen Bischöfe. Ein offizieller Städtepartnerschaftsvertrag wurde schließlich im Jahr 1967 unterzeichnet.

In dieser Tradition stehen CLAAS Tractor und CLAAS Industrietechnik Paderborn, die seit 2012 Schwesterfirmen für die Entwicklung des EQ Stufenlosgetriebes und der TERRA TRAC Raupenlaufwerke sind.

Le Mans heute

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Le Mans hauptsächlich eine Marktstadt für die landwirtschaftlichen Produkte der Region. Dann entwickelten sich neue Industrien, vor allem die Produktion von Eisenbahnen, Automobilen, Landmaschinen, Textilien und Tabak, die über viele Jahrzehnte florierten.

Im Laufe der Zeit wurden einige dieser Aktivitäten verstärkt, insbesondere die Fahrzeug- und die dazugehörige Komponentenindustrie sowie die Lebensmittelverarbeitung. In jüngerer Zeit kamen die Kunststoff- und Elektronikindustrie hinzu, sowie ein wachsender Dienstleistungssektor mit Schwerpunkt auf der Versicherungsbranche und eine Universität.

CLAAS Tractor ist heute eines der bekanntesten Unternehmen in der Stadt Le Mans und einer der wichtigsten Arbeitgeber.

Poulet de Loué“ und „Rillettes du Mans“ aus regionalen Schweine- und Geflügelrassen gehören …

… zu den hochwertigen lokal produzierten Spezialitäten.

Universität Le Mans:  Schalltoter Raum des Akustiklabors.

Die 24 Stunden von Le Mans: ein Synonym für Ausdauer

Das erste Le-Mans-Rennen wurde 1923 vom Automobile Club de l'Ouest ausgetragen. Dieses Rennen war ein Härtetest, der aus der landesweiten Begeisterung der Franzosen für Automobile hervorging. Der 10,7 Meilen lange Kurs wurde in den Straßen von Le Mans angelegt und Circuit de la Sarthe genannt, nach dem Fluss Sarthe. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Rennen auch zur Inspiration für mehrere weltbekannte Filme.

Heute findet jedes Jahr Mitte Juni das 24-Stunden-Rennen von Le Mans statt, das wohl bekannteste Automobilrennen der Welt, welches auf der Straßenrennstrecke an der Sarthe etwas außerhalb der Stadt ausgetragen wird. In der Nähe befindet sich ein Museum für Automobilgeschichte.

1923: 33 Autos an der Startlinie

1952: Mercedes 300 SL auf dem zweiten Platz

1964: Ford GT 40 mit Phil Hill und Bruce McLaren

1976: Gewinner Jacky Ickx und Gijs van Lennep mit Porsche 936

Heute: Ausdauer und Begeisterung ...

... umringt von Le-Mans-Claasianern